Hoher Stromverbrauch durch defekte Leitung – Was tun?

/ Kosten / Hoher Stromverbrauch durch defekte Leitung – Was tun?

Jahrelang liegt die Stromrechnung auf einem Niveau, doch plötzlich explodiert sie scheinbar, wegen hohem Stromverbrauch. Nach der unglücklichen Überraschung steht man als nächstes vor dem Rätsel, woher dieser hohe Stromverbrauch wohl kommen mag. Die Ursache kann an verschiedenen Punkten zu finden sein, einer davon ist eine defekte Leitung.

Bevor man von einer defekten Leitung ausgeht, kann man zunächst andere Fehlerquellen ausschließen, die für einen höheren Stromverbrauch verantwortlich sein können. Immerhin können Irrtümer auch beim Stromanbieter liegen und lediglich eine Verwechslung vorliegen.

Gründe für eine hohe Stromrechnung:

  • Kundennummer: Es kann passieren, dass es eine Verwechslung bei der Kundennummer gab und so die falsche Rechnung angekommen ist
  • Zählernummer: Selbiges kann bei der Zählernummer der Fall sein
  • Zählerstand: Ist die Zählernummer richtig, sollte der Zählerstand gleich auch noch verglichen werden. Wurde die richtige Menge an Strom abgerechnet?
  • Preisvergleich: Eventuell wurden die Preise erhöht oder es wurde sich einfach verrechnet. Am besten überprüft man dies auch gleich noch
  • Defekte Geräte: Der Zähler selbst könnte defekt sein, oder ein Gerät im Haushalt mehr Strom verbrauchen, als gedacht. Vielleicht wurde auch ein neues Gerät angeschafft, das für einen höheren Stromverbrauch verantwortlich ist

Sollte keiner dieser Punkte zutreffen, sollten spätestens jetzt die Leitungen überprüft werden. Liegt ein Defekt bei einer Leitung vor, kann dies für eine explosionsartige Erhöhung der Rechnung sorgen.

Was bedeutet eine defekte Leitung?

Die häufigsten Ursachen für defekte Leitungen kommen durch unvorsichtige Handhabung bei Elektrogeräten vor. So werden Kabel versehentlich durchtrennt oder gequetscht. Sind die Kabel sehr alt, können aber auch Verschleißerscheinungen auftreten. In den meisten Fällen kann man defekte Kabel an Endgeräten relativ einfach austauschen oder das Gerät entsorgen. Hauptsache ist, das Gerät und das zugehörige, defekte Kabel, werden vom Stromnetz genommen. Dann entsteht weder eine Verletzungsgefahr, noch ein erhöhter Stromverbrauch.

Doch eine defekte Leitung kann auch schwerwiegendere Folgen nach sich ziehen. Leitungen, die im Haus oder im Boden verlegt sind, sind schwerer zu erreichen und können nicht einfach so ausgetauscht oder vom Netz genommen werden. Zum einen können diese einen extrem hohen Stromverbrauch bedeuten, zum anderen kann es sehr gefährlich sein, in deren Nähe zu kommen.

Ohne entsprechendes Wissen – lieber Finger weg

Bevor man sich daran macht, eine defekte Leitung selbst zu reparieren, sollte man sich darüber im Klaren sein, ob man die notwendigen Kenntnisse hat oder lieber einen Handwerker ruft. Das wäre die sicherste Methode, die defekte Leitung zu reparieren, ohne sich in Gefahr zu begeben. Wer selbst über genug Wissen verfügt, der kann sich an die defekte Leitung heranwagen.

Defekte Leitung selbst reparieren

Mindmap für Lampe

In manchen Fällen lässt sich die defekte Leitung selbst reparieren. Wenn es beispielsweise beim Bohren in der Wand zu einer Beschädigung an einer Leitung gekommen ist, ist die Reparatur übersichtlich.

  • Zunächst sollte die Stromzufuhr für die Leitung am Sicherungskasten unterbrochen werden
  • Nun kann die beschädigte Stelle freigelegt werden. Mit einem Hammer oder Meißel wird hierfür eine runde Öffnung geschaffen
  • Anschließend wird die Leitung an der Stelle des Defekts aufgetrennt
  • Dann werden die Enden in eine Unterputzdose eingeführt, die in die Öffnung eingebaut wird
  • Die Adern der Leitung werden farbrichtig mithilfe einer Lüsterklemme verbunden
  • Zum Schluss wird die Unterputzdose mit einem Deckel verschlossen und das Loch wird zugegipst

Wenn der Gips trocken ist, kann die Wand neu tapeziert oder die Stelle anderweitig verputzt werden. Die Leitung dürfte nun keine weiteren Kosten durch hohen Stromverbrauch verursachen.