Stromausfall – Aber keine Sicherung raus?

/ Kosten / Stromausfall – Aber keine Sicherung raus?

Es ist Abend, man macht sich gerade fertig um auszugehen oder freut sich auf einen gemütlichen Fernsehabend, doch dann wird plötzlich alles dunkel. Ein Stromausfall legt die Wohnung oder das ganze Haus lahm. Beim Sicherungskasten stellt man allerdings fest, dass keine Sicherung raus ist und alles sieht so aus, wie es aussehen sollte. Woran kann es also liegen?

Ein Stromausfall kann verschiedene Ursachen haben. Wenn es soweit ist, sollte man Ruhe bewahren und die Ursache suchen. Nachdem man sich versichert hat, dass die Sicherungen noch alle drin sind, kann man einen Blick nach draußen wagen. Eventuell hat der Stromausfall seine Ursache nicht in der eigenen Wohnung. Wenn im ganzen Haus der Strom ausgefallen ist, oder gar in der ganzen Straße, dann ist der Fehler offenbar woanders entstanden. Im Falle eines Stromausfalls in einem Mehrfamilienhaus sollte der Hausmeister oder der Vermieter kontaktiert werden. Wenn der Stromausfall lediglich die eigene Wohnung betrifft, geht die Suche nach der Ursache weiter.

brennende Kerzen

Fehlerquellensuche in der eigenen Wohnung

Sicherungen und FI-Schalter

Im Sicherungskasten befinden sich neben den Sicherungen auch die FI-Schalter. Sicherungen springen raus, beziehungsweise werden ausgelöst, wenn der durchfließende Strom eine bestimmte Stärke überschreitet. Das kann zum Beispiel vorkommen, wenn zu viele Geräte angeschlossen und angeschaltet sind. Der FI-Schalter dagegen ist ein Leitungsschutz. Er wird ausgelöst, wenn sogenannter Fehlerstrom auftritt. Kaputte Geräte oder zu hohe Luftfeuchtigkeit können die Ursache dafür sein. In diesem Fall würde nur ein Teil des Stroms in der Wohnung nicht mehr fließen. Wenn die Sicherungen und der FI-Schalter allerdings nicht ausgelöst wurden, wird die Ursache für den Stromausfall vermutlich bereits früher zu finden sein.

Kaputte Leitungen

Durch handwerkliche Arbeiten, wie Löcher Bohren, können die Leitungen in der Wand beschädigt werden. Auch dies kann zu Stromausfällen führen. Eine kaputte Leitung kann sofort, aber auch erst nach einiger Zeit erkannt werden und zum Stromausfall führen. Es ist möglich, eine defekte Leitung selbst zu reparieren, doch in der Regel ist es besser, einen Fachmann kommen zu lassen. Das Hantieren an Leitungen kann mitunter lebensgefährlich sein.

Fehlerquelle außerhalb des Gebäudes

Ein Haus wird in der Regel von drei als Phasen bekannten Leitungen, auch spannungsführende Außenseiter genannt, mit Strom versorgt. Diese versorgen unterschiedliche Stromkreise, um eine gleichmäßige Belastung zu gewährleisten. Bei einer Beschädigung einer der drei Phasen kann es zum Stromausfall in einer oder mehreren Wohnungen kommen. Die Beschädigungen lassen sich meist außerhalb des Hauses finden, weswegen die Fehlerquelle für den Laien schwer auszumachen ist.

Der Fachmann kennt die Antwort und weiß, wie zu handeln ist

In den meisten Fällen ist es sinnvoll, einen Fachmann zurate zu ziehen. Gerade wenn der Fehler nicht an einem kaputten Gerät, sondern einer kaputten Leitung zu finden ist. Dennoch kann ein Blick auf den Zählerschrank helfen. Eventuell gibt es hier Schraubsicherungen, die kontrolliert werden können. Allerdings ist es nicht ratsam, dies ohne das nötige Wissen zu tun.

Was tun, wenn der Strom ausgefallen ist?

Sobald der Strom einmal ausgefallen ist heißt es: Keine Panik. In der Regel sind die meisten Stromausfälle auf geringe Probleme zurückzuführen. Dann kann man dem Problem auch mit kühlem Kopf entgegentreten.

  • Alle Geräte ausschalten oder vom Netz nehmen
    Zunächst sollten alle Geräte ausgeschaltet werden. Falls die Ursache eines Stromausfalls eine Überlastung des Stromnetzes ist, liegt es eventuell daran
  • Sicherungen wieder rein machen
    Die Sicherungen, die eventuell raus gesprungen sind, können dann wieder umgelegt werden
  • FI-Schalter wieder aktivieren
    Falls der FI-Schalter raus gesprungen ist, kann er nun wieder aktiviert werden. Wenn er sich nicht aktivieren lässt, muss ein Elektriker gerufen werden
  • Geräte nacheinander wieder anschalten
    Haben die Schritte bis hierher geklappt, können die einzelnen Geräte nacheinander wieder angeschaltet werden. Auf keinen Fall gleichzeitig, da das Netz sonst wieder überbelastet werden kann. Sollte bei einem Gerät der Strom erneut ausfallen, könnte das Gerät beschädigt sein und muss untersucht werden
  • Bei weiteren Problemen beim Anbieter melden
    Sollte einer dieser Schritte nicht funktionieren, oder der Strom nicht nur bei der eigenen Wohnung ausgefallen worden sein, kann der Stromanbieter kontaktiert werden. Hier erhält man eventuell weitere Informationen, was die Ursache ist, oder kann dem Anbieter einen Hinweis geben, der dann die nächsten Schritte einleitet.
  • Im Zweifel Fachmann rufen
    Sollte es vorkommen, dass man sich nicht sicher ist, wieso der Strom ausgefallen ist, ist es immer sinnvoll einen Fachmann, wie einen Elektriker zu rufen. Der kann meist weiterhelfen.